Altes Geschirr und warum ich manchmal ganz irrational an Dingen hänge

Seit ich denken kann, habe ich eine Beziehung zu persönlichen Gegenständen aufgebaut. Dass das Unsinn ist, ist mir dabei völlig klar, ich möchte nicht unsere Schneeschaufel heiraten oder den alten Radio mit ins Bett nehmen, aber hängen tu ich trotzdem irgendwie dran. An Stofftieren und Kleidungsstücken sowieso. Ja, Mama auch an dem alten zerrissenen ‚Champion‘ Pullover, den du mir geraubt hast.

Und nie vergessen kann ich meinen ersten Volleyball, der zwar nur mehr ein Fetzen war und trotzdem war ich mehr als entsetzt, als ich ihn eines Tages in der Mülltonne entdeckt habe!

An manchen Gegenständen hängt man mehr, an manchen weniger – das ist wie bei Verwandten. Manchmal kann ich es mir auch ansatzweise erklären, da ist es nicht der Gegenstand selbst, sondern die damit verbundene Geschichte, Erinnerung, Vorstellung oder Idee.

Geschirr

So ist das zum Beispiel bei altem Geschirr, am liebsten habe ich es bunt zusammengewürfelt, ‚geerbt‘ von einer alten Dame, den Großeltern oder von Bekannten, die es sonst weggeschmissen hätten. Inklusive der Geschichten, die damit verbunden sind.

IMGP9917

Komischerweise, obwohl ich wirklich sehr empfindlich bin, wenn es um (menschlichen, chemischen, oder sonstig künstlich erzeugten) Dreck und Geruch geht, stört es mich bei Keramik herzlich wenig, dass davon vermutlich schon einmal jemand gegessen hat. Natürlich muss das gute Stück gewaschen und sauber sein. Mit Plastikgeschirr jedweder Art kann man mich allerdings jagen, davor hat mir als kleines Kind schon gegraust, daraus kann ich nur ungern essen oder noch schlimmer – trinken.

Ich mag schönes Geschirr. Warum nicht? Lieber alt/gebraucht als neu. Das ist bei vielem meine Devise. Ihr wisst schon – so viel unnötiger Konsum ist scheiße. (Und ich steh einfach auf alte Sachen)

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: